Zum Inhalt springen

Sicher unterwegs

Mit dem Scooter zur Schule oder in den Kindergarten

Mit dem Scooter zur Schule oder in den Kindergarten zu fahren, ist nicht nur spaßig, sondern auch eine tolle Möglichkeit, Kinder aktiv in den Tag starten zu lassen. Damit die Fahrt sicher und stressfrei verläuft, haben wir fünf wertvolle Tipps, wie dein Kind sicher und gut vorbereitet unterwegs ist:

Mutter hat Kind auf dem Arm, beide lachen, das Kind trägt einen blauen Helm

1. Sicherheitsausrüstung anlegen

Sicherheit hat oberste Priorität. Ein gut sitzender Helm ist ein Muss für jede Fahrt mit dem Roller. Knie- und Ellbogenschützer bieten zusätzlichen Schutz, besonders bei jüngeren Kindern oder Anfängern. Achte darauf, dass die Schutzausrüstung bequem sitzt und nicht verrutscht.

Tipp: Lass deine Kinder die Schutzausrüstung selbst auswählen. So tragen sie diese gerne und ohne Widerwillen ;)

2. Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen

Eine gute Sichtbarkeit ist besonders wichtig, damit Kinder im Straßenverkehr frühzeitig erkannt werden. Reflektierende Kleidung, helle Farben und Leuchtstreifen an der Kleidung können dazu beitragen, dass sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar sind. Zusätzliche Beleuchtung am Scooter oder am Helm, wie kleine LED-Lichter, erhöht die Sicherheit nochmals.

Tipp: Alle unsere Helme haben an der Rückseite ein LED Licht angebracht, so ist dein Kind auch bei schlechten Wetterbedingungen oder in der Dämmerung gut sichtbar. 

3. Sichere Routen wählen

Plane im Voraus eine Route, die, wenn möglich, abseits stark befahrener Straßen liegt. Fahrradwege, Gehwege oder ruhige Wohnstraßen eignen sich am besten. Wenn es unumgänglich ist, Straßen zu überqueren, erkläre und übe mit deinen Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und das richtige Verhalten an Kreuzungen. 

Tipp: Testet die Strecke vorab gemeinsam, um Gefahrenstellen zu erkennen und alternative Wege zu finden.

Mutter, Vater und deren Sohn in der Stadt mit einem Scooter von Scoot and Ride

4. Früh genug starten

Hektik und Eile können die Aufmerksamkeit verringern und zu Unfällen führen. Plant genügend Zeit ein, damit die Kinder ohne Stress zur Schule oder in den Kindergarten fahren können. Eine entspannte Fahrt sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern macht auch mehr Spaß.

Tipp: Macht die Fahrt zu einem Ritual, z. B. mit einem gemeinsamen Lied oder einem kurzen Stopp an einem Lieblingsplatz.

Mit ein wenig Planung und Vorbereitung wird der Weg zur Schule oder in den Kindergarten mit dem Scooter nicht nur sicher, sondern auch ein echter Spaß für die ganze Familie. Indem du auf die richtige Ausrüstung, sichere Routen und vorausschauendes Verhalten achtet, kannst du mit deinen Kindern einen aktiven und positiven Start in den Tag ermöglichen. Also, Scooter schnappen, Helm auf und los geht’s!

Die Entstehung des Highwaykick 1 Push and Go
Ein Herzensprojekt wird Realität